um die Frage, ob Sonnenblumen nützlich für Bienen sind ranken sich einige Mythen und Geschichten.

Viele Seiten im Internet behaupten, dass die heutigen Züchtungen der Sonnenblumen angeblich nektararm sind – allerdings finde ich dazu keine wissenschaftlichen Nachweise, auch viele Experten bei denen ich mich zu diesem Thema informiert habe kennen solche Nachweise nicht.
Als Folge dieser Berichte wurden sogar Aktionen zur Verbreitung besonders nektarreicher Sonnenblumen losgetreten.

In einer Broschüre aus 2014 des Landwirtschaftsministeriums wird die Sonnenblume hingegen besonders hervorgehoben und bekommt dort drei von vier Sternen was das Pollen- und Nektarangebot betrifft.

Wir mögen Sonnenblumen und unsere hier ansässigen Bienen offensichtlich auch, also haben heimische Sorten auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung bei uns.

Sonnenblumen blühen ungefähr von Juli bis Oktober und bieten so über einen relativ langen Zeitraum Nahrung.