weil dieser wunderschöne Garten-Fuchsschwanz im Insektenland noch für Farbe sorgt, möchten wir dies noch nutzen und ihn euch kurz vorstellen.

Es gibt mindestens 100 Arten dieser Gattung! Der Garten-Fuchsschwanz war Bestandteil der Veitshöchheimer Bienenweide die wir im Insektenland ausgebracht haben. Es handelt sich also natürlich um eine Trachtpflanze für Bienen und Insekten ???? Eine andere der 100 Sorten wäre zum Beispiel der bekannte Körner-Amaranth aus dem das aztekische Grundnahrungsmittel gewonnen wird.

Der Garten-Fuchsschwanz ist eine einjährige Pflanze die zwischen 30 und 100cm hoch wird. Er blüht üblicherweise von Juli bis September – unserer ist aufgrund der späten Ansaat wahrscheinlich ein Spätzünder ????
Der Fuchsschwanz mag es sonnig, bevorzugt lehmigen Boden und mag stauende Nässe nicht besonders. Die Direktaussaat erfolgt ab Mai – mit nur 100g Samen kann man einen ganzen Hektar ansäen! Also sparsam einkaufen ????

Je nach Sorte des Fuchsschwanz können unterschiedliche Teile der Pflanze verzehrt werden.