nachdem wir im Insektenland schon ein paar Pflanzaktionen hinter uns (und noch einige vor uns) haben, dachten wir heute mal an unseren kleinen Stadtgarten und haben diesen auch noch um ein paar Frühjahrsblüher erweitert.

Gesteckt haben wir:
– Traubenhyazinthen (Muscari in blau/lila- das sind die kleinen!) die mögen Bienen sehr gerne. Wir auch – deshalb hat es die Traubenhyazinthe sogar in unser Logo geschafft.

Außerdem:
– Sternhyazinthe
– Wildkrokus in verschiedenen Farben
– Blausternchen
– Kegelblume
– Allium (Zierlauch)

Auch ein wunderschöner Frühblüher mit überdurchschnittlichem Nektarwert ist das Lungenkraut, welches bei entsprechender Witterung teilweise schon im Februar blüht.

Warum sind Frühblüher so wichtig? Während die Honigbiene erst bei 12°C herumsummt, sind einige Wildbienen schon ab 3°C unterwegs. Zum Beispiel Hummeln und Mauerbienen sind je nach Witterung schon früh im Jahr zu beobachten, dann brauchen sie also auch Nahrung. Im zeitigen Frühjahr bieten aber natürlich nicht nur Blumenzwiebeln Nahrung. Pollen- und Nektarpflanzen, wie zum Beispiel Kornelkirsche, Salweide oder Schlehe sind ebenfalls unglaublich wertvoll für die Frühaufsteher.

Es gibt also unterschiedliche Möglichkeiten fürs Frühjahr vorzusorgen ???????? was blüht bei euch als erstes?

Im Insektenland erwartet uns übrigens noch eine große Aktion – wir haben 5000 Zwiebeln gekauft. (SOS) Wir planen zwar einen Teil davon an einen Verein zu spenden, der Rest will aber bald gesteckt werden. Da muss dann die ganze Familie ran ????????und euch nehmen wir natürlich gerne in den Stories mit!