Eine besonders Bienen- und Schmetterlingsfreundliche Staude, die wir euch heute vorstellen wollen.

Das Eisenkraut wird zwischen 1,50-2,00m hoch, am liebsten wächst es auf mäßig trockenem Boden an sonnigen Standorten. Die violetten Blüten zeigen sich ab Juli bis in den Oktober hinein.

Das Eisenkraut gehört zur Gattung der Verbena und ist in Deutschland nicht heimisch. In unseren Breiten ist sie nicht winterhart und daher eher kurzlebig. Durch Selbstaussaat kann sie sich aber auch mehrere Jahre im Garten halten.

Im Mittelalter wurde das Eisenkraut zu einer Art Zaubertrank verarbeitet und galt als Allheilmittel gegen alle Arten von Krankheiten.

Auf dem Eisenkraut in unserem Garten ist immer sehr viel los! Die Hummeln freuen sich besonders über die Staude. Eine der Pflanzen die zwar nicht heimisch ist, aber trotzdem bei uns wachsen darf.